Ophelia-Büchlein verteilt

Freude über Präventions-Büchlein

Borreliose-Aufklärung für Kinder

Laut Statistik gibt es in Deutschland jährlich rund eine Million Borreliose-Neuerkrankungen. Unter ihnen sind Fälle bekannt, bei denen die richtige Diagnosestellung bis zu acht Jahre dauerte. Eine der häufigsten Fehldiagnosen war Multiple Sklerose (MS).

"Je eher man eine Zecke entfernt, desto geringer ist die Ansteckungsgefahr", ist Rudolf Buchinger, Leiter des SHG Borreliose, überzeugt.

Er weiß, wovon er spricht. Der ehemalige Hochleistungssportler erkrankte im März 2012 schwer und hatte am Tiefpunkt Pflegestufe 7. Mit eisernem Willen kam er zurück auf Pflegestufe 4. Doch erst zwei Jahre später wurde durch Zufall Borreliose diagnostiziert.

Um diesen Leidensweg möglichst vielen Menschen zu ersparen, möchte er informieren – und das schon im Kindesalter. Dazu soll auch das Präventionsbüchlein "Ophelia, die Zecke" beitragen.

Gemeinsam mit dem Herzogenburger Bürgermeister Christoph Artner besuchte Rudolf Buchinger unter anderem die Kindergärten St. Andrä und Oberndorf sowie gemeinsam mit Direktor Bernhard Moser die Volksschule St. Andrä. Die Kinder zeigten großes Interesse an diesem Präventions-Büchlein.

Kindergärten und Schulen

Ebenfalls zur Aufklärung über Borreliose wurde der A5-Flyer "Zecken lauern überall" erstellt. Dieser soll Kindern ab der Mittelstufe - Hauptschule und Gymnasium - und Eltern in aller Kürze Informationen betreffend Zecken und möglicher Erkrankungen bringen - Infos siehe HIER.

Sowohl das Büchlein als auch der Flyer sind für Kindergärten und Volksschulen kostenlos erhältlich - siehe INFO.

Volksschul-Direktor Bernhard Moser mit Rudolf Buchinger und Bgm. Christoph Artner in der Volksschule St. Andrä
Kinder im Kindergarten Johannesburg mit dem Präventions-Büchlein
Bgm. Christoph Artner mit Rudolf Buchinger im Kindergarten Oberndorf
Nach oben scrollen