Infofolder für Kinder

Hab keine Angst, doch gib gut acht!

Zecken lauern überall

Es ist uns eine große Freude, einen neuen Folder für Kinder ab einem Alter Ende Volksschule präsentieren zu können. Einige Monate haben wir uns damit beschäftigt, auf vier Seiten möglichst viel Information in aller Kürze unterzubringen. In dieser Zeit gab es unter anderem Gespräche mit Eltern und Kindern über deren Ideen zu diesem Thema.

Dieser Folder soll aufklären und gleichzeitig die Angst vor den Zecken und möglicher Erkrankungen nehmen.

Worauf sollte man beim Entfernen einer festgesaugten Zecke achten, was sind mögliche Anzeichen einer Borreliose-Infektion und andere Fragen fanden in diesem Folder Platz. Ja, Zecken lauern überall, und NEIN, man braucht grundsätzlich keine Angst vor ihnen zu haben.

Es gilt stets unser Motto: "Sei schlau, schau genau".

deine lieben Haustieren können Zecken in die Wohnung tragen
Spielen im Garten ist toll - danach solltest du deinen Körper und deine Kleidung auf Zecken absuchen
du kannst Zecken beobachten, wie sie über deine Haut krabbeln

Ich weiß, wovon ich rede

Bei Arbeiten im Wald hatte ich oft Zeckenstiche – dann, im März 2012, einen Arbeitsunfall. Ich wurde schwer
krank. Monatelang lag ich im Krankenhaus, konnte mich kaum noch bewegen und musste gefüttert werden.
Anfangs erhielt ich verschiedene Diagnosen, nur nicht „Borreliose“. Wie ein Kind lernte ich langsam wieder ge-
hen und meine Hände zu nutzen.

"Im Jahr 2015 gründete ich zum Erfahrungsaustausch die Selbsthilfegruppe Borreliose." (Rudolf Buchinger)

Kinderfolder A5, Cover, erschienen - September 2022 * zum freien Download
Mit freundlicher Unterstützung
Österreichische Sozialversicherung
Scroll to Top