Büchlein für Kleinkinder

Lustige Bilder, informative Geschichte

Ophelia, die Zecke

Nach mehreren Monaten Überlegungen und zahlreichen Gesprächen - auch mit Kindern - ging das neue Borreliose-Büchlein nun in Druck. Ziel ist es, auf diesen 16 Seiten (Format 12x12 cm) schon Kleinkindern das Thema Zecken und Borreliose näher zu bringen.

Auf kindgerechte Weise möchten wir die Freude am Spielen im Freien fördern und gleichzeitig die Angst vor möglichen Zeckenstichen nehmen.

In der Vorbereitungsphase gab es auch Gespräche mit Kindern, um deren Vorstellungen in das Projekt integrieren zu können. Unter anderem gaben uns Nora und Annabell mit ihren Müttern sehr wichtige Gedanken - vielen Dank für diese Unterstützung.

"Wenn Fliegen summen zur Frühlingszeit, sind auch die Zecken schon bereit."

So beginnt die Geschichte von der Zecke Ophelia und Lili, die gerne im Garten spielt. Auf der einen Seite ist es wichtig, deinen Körper nach dem Spielen nach mitreisenden "Gästen" abzusuchen. Und auf der anderen Seite sollte man die Zecke, falls man eine entdeckt, umgehend entfernen.

Doch "Kein Öl, kein Kleber - die sind schlecht, sonst spuckt die Zecke Bakterien erst recht."

informieren und gleichzeitig die Angst nehmen - dies ist der Hintergedankte hinter diesem Kinder-Büchlein
kindgerechte Informationen - die Reimform soll helfen, sich die Texte besser zu merken
die Inhalte dieses Büchleins sind urheberrechtlich geschützt und dürfen ohne ausdrückliche Erlaubnis der/des Urheber(s) nicht für andere Zwecke verwendet bzw. veröffentlicht werden

Kindergärten und Schulen

Geplant ist die Verteilung dieser kleinen Borreliose-Büchlein speziell in Kindergärten. Doch auch Schulanfänger in den Volksschulen werden darin interessante Infos finden. Die im Herbst 2022 veröffentlichte Auflage dient unter anderem als "Probelauf" für den im 1. Quartal 2023 geplanten Druck. Ideen für mögliche Verbesserungen des Büchleins nehmen wir gerne entgegen.

Für die tollen Illustrationen zeichnet Kurt Korbatits verantwortlich. Die Reim-Texte stammen aus den Federn von Kurt Korbatits und Xaver Lahmer.

"Ophelia, die Zecke" - ein Büchlein im Format 12x12 cm, erschienen im Eigenverlag im September 2022

Interesse?

Erhältlich ist das Borreliose-Büchlein kostenlos (zuzüglich Versandkosten; für Vereinsmitglieder kostenlos) bei Rudolf Buchinger, SHG-Borreliose - siehe Kontakt. Gerne bringen wir bei Interesse die Borreliose-Büchlein in Kindergärten und Schulen auch persönlich vorbei. Ebenfalls erhältlich ist der neue Kinderfolder im Format A5 - siehe HIER.

Gefördert aus den Mitteln der Sozialversicherung

Nach oben scrollen